Zum Inhalt springen

Sportentwicklung  

Trainer-Kongress über Pfingsten in der Sportschule Oberhaching

Knapp 70 Teilnehmer/Umfangreiches Themenspektrum/Hagmüller: "Gelungene Veranstaltung"

Gespannt hören die Teilnehmer Alois Spitzer zu, der ihnen Tipps zum Rückschlag gibt. Fotos: Jürgen Renner

Am Pfingstwochenende ging der Trainer-Kongress der Bayerischen Tischtennis Akademie (BTTA) in der Sportschule Oberhaching über die Bühne. "Alle waren zufrieden und deshalb war deshalb eine gelungene Veranstaltung", bilanzierte BTTA-Geschäftsführer Michael Hagmüller. "Es waren diesmal knapp 70 Teilnehmer. Der Termin war nicht so günstig, deswegen haben leider einige Interessierte abgesagt. Sonst wären es wie in den Vorjahren rund 100 Teilnehmer gewesen." Die Trainer konnten durch diesen Kongress ihre Lizenzen verlängern und nahmen viel Wissen für die Trainingsarbeit mit.

Seminartheoriethemen waren Mentales Training im Tischtennis, Coaching (beide Dustin Gesinghaus), Spielerentwicklung im Tischtennis/Übungsdesign (Alois Spitzer), Prävention sexualisierte Gewalt (Katharina Schott), Massage und Gesundheit, Ernährung im Sport, Mentale Entspannungstechniken (alle Erika Tiefenbrunner), Tischtennis mit Mädchen, Vereinsentwicklung/-konzeption (beide Markus Reiter), Regelkunde (Kerstin Glaser) sowie Talentsichtung und-erkennung (Andrea Voigt).

In der Praxis ging es um Beinarbeit am und abseits des Tisches (Krisztina Toth), Welches Material passt zu mir? (Bobo Pranjkovic), Training für die ganz Kleinen, Spiel- und Wettkampfformen, Aufwärmspiele (alle Gabi Schöffmann), Fehlerkorrektur (Andrea Voigt), Aufschlag/Rückschlag, Aktiv-Passiv-Spiel im Tischtennis (Alois Spitzer), Balleimer (Dustin Gesinghaus), Grundtechnik, Spiel mit dem Material, Coaching gegen Material (alle Munir Jassem), Movement Preparation und Faszientraining, Das funktionale Krafttraining für Tischtennis mit dem Flexvitband (beide Tom Flicke) und Übungsdesign der Zukunft (Toni Golemovic).

Stammgast ist Armin Aschenbrenner vom FC Stamsried, der bereits 1999 seinen ersten Übungsleiterschein in der Sportschule gemacht hat. "Die Qualität der Trainer hat sich verbessert und das Angebot ist in all den Jahren sehr gewachsen", sagt Aschenbrenner. "Die Sportschule Oberhaching ist immer ein tolles Erlebnis."

Um Fehlerkontrolle ging es bei Andrea Voigt, die einzelne Sequenzen aufnahm...
...und danach den Teilnehmer zeigte, um die Körperbeherrschung zu verbessern.
Bei Krisztina Toth (links) ging es um die Beinarbeit.
Referent (1): Erika Tiefenbrunner
Referent (2): Markus Reiter
Referent (3): Dustin Gesinghaus
Referent (4): Tom Flicke (Dritter von rechts)

Ähnliche Nachrichten

Sonstiges

Online-Kongress mit Jörg Roßkopf

Fort- und Weiterbildungsangebot für C-Lizenz-Trainerinnen und -Trainer sowie Vereinsverantwortliche/Termin: 10. bis 12. November

Sportentwicklung

Nur positive Rückmeldungen

TT-Kongress 2019 in der Sportschule Oberhaching mit 100 Teilnehmern und 18 Referenten

Aktuelle Beiträge

Sonstiges

Bericht vom Kreistag

Letzter Ordentlicher Kreistag in Kleinostheim am 21.04.2018