Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene   Einzelsport Jugend  

Kreiseinzelmeisterschaften Jugend und Aktive

Bericht des gemeinsamen Turniers in Wenighösbach

Herren C - Doppel (Frederik Wombacher, Horst Roller, Jürgen Mayer, vorne Verena Lang)

Der Veranstalter DJK Wenighösbach durfte zu diesjährigen Kreiseinzelmeisterschaften insgesamt 108 Teilnehmer begrüßen. Aus der Not geboren stemmten die Wenighösbacher erfolgreich ein gemeinsames großes Turnier der Jugend und Aktiven, um schließlich 21:00Uhr konnte der letzte Sieger auf den 10 Tischen in der Kultur- und Sporthalle in Hösbach gekrönt werden. Die Teilnehmer setzten sich aus 62 Jugendlichen und Schülern sowie 46 Aktiven zusammen.

Den Anfang machten Vormittags die Mädchenklassen. Bei den Schülerinnen B setzte sich Favoritin Leni Büdel aus Wiesen souverän gegen ihre 5 Kontrahentinnen durch. Die Plätze 2 und 3 gingen an Hanna Rüth aus Keilberg sowie Anqelique Beck aus Dettingen. Den Sieg im Doppel sicherten im Anschluss Hanna Rüth und Anqelique Beck.

Den Sieg in der zusammengelegten Klasse der Mädchen und Schülerinnen A sicherte sich ungeschlagen Lisa Erb aus Keilberg. Platz 2 in der gemeinsamen Klasse sowie gleichzeitig Platz 1 bei den Schülerinnen A ging an Laura Hofmann vom TuS Damm vor den Kahlerinnen Anastasia Santoro und Vanessa Gilde. In der Doppelkonkurenz konnten sich die Dammerinnen Laura  Hofmann und Tabea Krönert durchsetzen.

Die jüngsten Jungenklassen (Schüler B) war in den letzten Runden eine reine Mannschaftsmeisterschaft des SV Hörstein II. Hier setzte sich Colin Hein am Ende gegen seine Vereins- und Mannschaftskollegen Noah Hein, Anton Makasy und David Schnee durch. Auch im Doppelfinale standen sich die 4 Hörsteiner gegenüber, diesmal mit dem besseren Ende für Colins Bruder Noah Hein an der Seite von Anton Makasy.

Die Schüler A sahen eines der umkämpftesten und hochklassigsten Endspieler der Kreiseinzelmeisterschaften. Vor zahlreichen begeisterten Zuschauern setzte sich Daniel Salacz-Zarate aus Damm in 5 umkämpften Sätzen gegen Luca Celentano (SV Hörstein) durch. Platz 3 sicherte sich der Rothenbucher Fabio Hasenstab. Im Doppel konnte Luca Celentano an der Seite von Fabio Hasenstab dann Revanche nehmen mit einem Sieg über die Dammer Daniel Salacz-Zarate und Shaoming Zhang.

Auch die Klasse der männlichen Jugend sah ein sehr spannendes Endspiel, bei dem Clemens Splanemann aus Grünmorsbach am Ende die Oberhand behielt. Erik Wenzel vom TuS Damm musste sich am Ende mit 11:9 im 5. Satz geschlagen geben. Platz 3 belegte mit Lars Vorbeck ebenfalls ein Grünmorsbacher. In der Doppelkonkurenz mussten die Grünmorsbacher Clemens Splanemann und Lars Vorbeck zunächst im Halbfinale gegen die Alzenauer Hannes Nodewald und Laurin van Laak hart kämpfen (12:10 im 5. Satz), bevor sie im Finale dann schließlich souverän mit 3:0 gegen die Dammer Erik Wenzel und David Kostka gewannen. 

Bereits während die letzten Jugendklassen noch liefen, stiegen dann auch die Herren-Klassen in das Spielgeschehen ein. In der Herren A-Klassen waren insgesamt 6 Teilnehmer am Start. Michael Huttner legte hier in einigen umkämpften Spielen einen Durchmarsch mit 5:0 Siegen hin. Dahinter waren v.a. die Plätze 2-5 hart umkämpft mit 4 Spielern mit je 3:2 bzw. 2:3 Siegen. Platz 2 sicherte sich letztendlich Yannick Wolff (TSG Kleinostheim) vor den Hösbachern Christoph Schuler, Luyan Dong und Pascal Schwind. In der zusammengelegten Doppelklasse der Herren A und B gab es ein reines Hösbacher Endspiel. Pascal Schwind und Michael Huttner setzten sich hier gegen Christoph Schuler und Luyan Dong durch.

In der Herren B-Klasse gab es mit Simon Hauck aus Schweinheim einen Überaschungssieger. Nach hartem Kampf konnte er sich 11:9 im 5. Satz gegen Frank Hofmann vom FC Hösbach durchsetzen. Das Spiel um Platz 3 entschied dessen Hösbacher Vereinskollege Lucas Brandl für sich. Im Doppel spielten die Herren B bei den Herren A mit. Hier wäre einigen der Paarungen beinahe Überraschungen gegen die favorisierten Herren-A-Paarungen gelungen, letztendlich konnten sich die Favoriten dort aber durchsetzen (siehe oben).

Die Herren C-Klasse erwies sich für die Teilnehmer der letzten Runden nach vielen hart umkämpften Spielern in Einzel und Doppel v.a. als Konditionsprobe. Nach großem Kampf konnte sich der auf die Aschaffenburger Turnierbühne zurückkehrende ehemalige Fachwart Einzelsport Andreas Adolph von der TSG Kleinostheim den Titel sichern. Wie schon in der Vorrunde rang er die Hörsteinerin Verena Lang in 5 Sätzen nieder. Der 3. Platz ging an Horst Roller, ebenfalls SV Hörstein. Im Doppel-Endspiel konnte sich Verena Lang im Anschluss dann doch noch ihren Kreismeistertitel sichern. Zusammen mit Jürgen Mayer vom TSV Grünmorsbach konnten die Vereinskollegen Frederik Wombach und Horst Roller in 4 Sätzen bezwungen werden.

Den abendlichen Abschluss in der Halle machten die Herren D. Hier wurde den verbliebenen Fans nochmal einiges an Dramatik geboten bevor Obernaus Steffen Hornung am Ende seinen 4. Matchball zum 12:10-Sieg im 5. Satz nutzte. Mit Platz 2 musste sich Patrick Rosenberger vom TTC Kahl begnügen, Rang 3 ging an Luca Celentano vom SV Hörstein. In einer hart umkämpften Doppelklassen holten sich Rene Griesbeck und Martin Marx den Titel vor Jonas Geiss und Moritz Kopp vom TSV Grünmorsbach.


Ergebnisübersicht:

Schülerinnen B - Einzel:
1. Leni Büdel (TTC Bavaria Wiesen)
2. Hanna Rüth (TSV Keilberg)
3. Angelique Beck (TV Dettingen)
4. Ella Hauck (FC Hösbach)

Schülerinnen B - Doppel:
1. Angelique Beck / Hanna Rüth (TV Dettingen / TSv Keilberg)
2. Ella Hauck / Leonie Wirth (FC Hösbach / TSV Keilberg)

Schüler B - Einzel:
1. Colin Hein (SV Hörstein)
2. Noah Hein (SV Hörstein)
3. Anton Makasy (SV Hörstein)
4. David Schnee (SV Hörstein)

Schüler B - Doppel:
1. Noah Hein / Anton Makasy (SV Hörstein)
2. Colin Hein / David Schnee (SV Hörstein)

Schülerinnen A/Mädchen - Einzel:
1. Lisa Erb (TSV Keilberg)
2. Laura Hofmann (TuS Damm)
3. Anastasia Santoro (DJK Kahl)
4. Vanessa Gilde (DJK Kahl)

Schülerinnen A - Doppel:
1. Laura Hofmann / Tabea Krönert (TuS Damm)
2. Anastasia Santoro / Vanessa Gilde (DJK Kahl)

Schüler A - Einzel:
1. Daniel Salacz-Zarate (TuS Damm)
2. Luca Celentano (SV Hörstein)
3. Fabio Hasenstab (TSV Rothenbuch)
4. Robin Schadler (TSV Keilberg)

Schüler A - Doppel:
1. Luca Celentano / Fabio Hasenstab (SV Hörstein / TSV Rothenbuch)
2. Daniel Salacz-Zarate / Shaoming Zhang (TuS Damm)

Jungen - Einzel:
1. Clemens Splanemannn (TSV Grünmorsbach)
2. Erik Wenzel (TuS Damm)
3. Lars Vorbeck (TSV Grünmorsbach)
4. Lukas Wissel (DJK Wenighösbach)

Jungen - Doppel:
1. Clemens Splanemann / Lars Vorbeck (TSV Grünmorsbach)
2. Erik Wenzel / David Kostka (TuS Damm)


Herren D - Einzel:
1. Steffen Hornung (DJK/TTC Obernau)
2. Patrick Rosenberger (TTC Kahl)
3. Luca Celentano (SV Hörstein)
4. Rene Lauckner (SV Hörstein)

Herren D - Doppel:
1. Martin Marx / Rene Griedbeck (TTC Schimborn)
2. Moritz Kopp / Jonas Geiss (TSV Grünmorsbach)

Herren C - Einzel:
1. Andreas Adolph (TSG Kleinostheim)
2. Verena Lang (SV Hörstein)
3. Horst Roller (SV Hörstein)
4. Michael Acker (TTC Schimborn) / Stefan Aulbach (TSG Kleinostheim)

Herren C - Doppel:
1. Verena Lang / Jürgen Mayer (SV Hörstein / TSV Grünmorsbach)
2. Frederik Wombacher / Horst Roller (SV Hörstein)

Herren B - Einzel:
1. Simon Hauck (BSC Schweinheim)
2. Frank Hofmann (FC Hösbach)
3. Lucas Brandl (FC Hösbach)
4. Eric Hildebrand (TSV Grünmorsbach)

Herren A - Einzel:
1. Michael Huttner (FC Hösbach)
2. Yannick Wolff (TSG Kleinostheim)
3. Christoph Schuler (FC Hösbach)
4. Luyan Dong (FC Hösbach)

Herren A/B - Doppel:
1. Pascal Schwind / Michael Huttner (FC Hösbach)
2. Christoph Schuler / Luyan Dong (FC Hösbach)

Jungen - Einzel (Lars Vorbeck, Clemens Splanemann, Erik Wenzel, Lukas Wissel)
Jungen - Doppel (Lars Vorbeck und Clemens Splanemann)
Schüler B - Einzel/Doppel (Luca Celentano, Fabio Hasenstab, Robin Schadler, Daniel Salacz-Zarate)
Schüler B - Doppel (Luca Celentano, Fabio Hasenstab)
Schüler B - Einzel/Doppel (Noah Hein, Colin Hein, Anton Makasy, David Schnee)
Herren A/B - Doppel (Pascal Schwind, Michael Huttner)
Herren B - Einzel (Lucas Brandl, Eric Hildebrand, Simon Hauck, Frank Hofmann)
Herren C - Einzel (Andreas Adolph, Verena Lang, Horst Roller)
Herren D - Einzel (Steffen Hornung, Luca Celentano, Patrick Rosenberger)
Herren D - Doppel (Rene Griesbeck, Martin Marx, Jonas Geiss, Moritz Kopp)

Aktuelle Beiträge

Sonstiges

Bericht vom Kreistag

Letzter Ordentlicher Kreistag in Kleinostheim am 21.04.2018